Publikationen von Anna Schnauber-Stockmann

Monografien

Schnauber, A. (2017). Medienselektion im Alltag. Die Rolle von Gewohnheiten im Selektionsprozess. Wiesbaden: Springer VS.

 

Beiträge in Fachzeitschriften mit Peer-Review

Weber, M., Köhler, C., & Schnauber-Stockmann, A. (2019). Why should I help you? Man up! Bystanders' gender stereotypic perceptions of a cyberbullying incident. Deviant Behavior, 40, 585–601. doi:10.1080/01639625.2018.1431183

Schnauber-Stockmann, A., & Naab, T.K. (angenommen). Refining the response-frequency measure of media habit – The role of time pressure. Studies in Communication | Media (SCM)

Schnauber-Stockmann, A., & Naab, T.K. (2018). The process of forming a mobile media habit: results of a longitudinal study in a real-world setting. Media Psychology. doi:10.1080/15213269.2018.1513850 (online first)

Schnauber-Stockmann, A., Meier, A., & Reinecke, L. (2018). Procrastination out of habit? The role of impulsive versus reflective media selection in procrastinatory media use. Media Psychology, 21, 640–668. doi:10.1080/15213269.2018.1476156

Schnauber, A., & Meltzer, C. E. (2016). Online vs. memory-based. Variables explaining and moderating the occurrence and interrelation of first- and second-order cultivation effects. Communications. The European Journal of Communication Research, 41, 121143. doi:10.1515/commun-2016-0004

Naab, T. K., & Schnauber, A. (2016). Habitual initiation of media use and a response-frequency measure for its examination. Media Psychology, 19, 126155. doi:10.1080/15213269.2014.951055

Schnauber, A., & Wolf, C. (2016). Media habits and their impact on media platform selection for information use. Studies in Communication | Media (SCM), 5, 105–127. doi:10.5771/2192-4007-2016-1-105

Meltzer, C. E. & Schnauber, A. (2015). Specific situations or specific people? How do extrinsic and intrinsic factors interact in cultivation research? International Journal of Communication, 9, 28382861.

Schnauber, A., & Meltzer, C. E. (2015). The impact of personal experience in cultivation. Studies in Communication | Media (SCM), 4, 7–27. doi:10.5771/2192-4007-2015-1-7

Wolf, C., & Schnauber, A. (2015). News consumption in the mobile era. Digital Journalism, 3, 759776. doi:10.1080/21670811.2014.942497

Weber, M., Ziegele, M., & Schnauber, A. (2013). Blaming the victim: The effects of extraversion and information disclosure on guilt attributions in cyberbullying. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 16, 254–259. doi:10.1089/cyber.2012.0328

Schnauber, A., & Daschmann, G. (2008). States or Traits? Was beeinflusst die Teilnahmebereitschaft an telefonischen Interviews? Methoden, Daten und Analysen, 2, 97–123.

 

Beiträge in Sammelwerken

Schnauber-Stockmann, A. & Naab, T. K. (in Druck). Validating the Response-Frequency Measure of Media Habit. In C. Peter, R. Kühne & T. Naab (Hrsg.), Opportunities and Challenges in the Measurement of Media Use and Exposure. Köln: Herbert von Halem Verlag

Schnauber-Stockmann, A. & Mangold, F. (2018). Medien als soziale Zeitgeber. In N. Podschuweit & C. Wilhelm (Hrsg.), Medienwahl – Aktuelle Konzepte, Befunde und methodische Zugänge (S. 53–70). Baden-Baden: Nomos.

Naab, T. K. & Schnauber-Stockmann, A. (2018). Machen Gewohnheiten uns (un)aufmerksam gegenüber Medieninhalten? Der Zusammenhang zwischen wiederholter Nutzung, automatischer Selektion und Aufmerksamkeit gegenüber Inhalten während der Rezeption. In N. Podschuweit & C. Wilhelm (Hrsg.), Medienwahl – Aktuelle Konzepte, Befunde und methodische Zugänge (S. 3552). Baden-Baden: Nomos.

Schnauber-Stockmann, A. (2018). Gewohnheiten der Fernsehnutzung. In N. Gonser (Hg.), Der öffentliche (Mehr-)Wert von Medien. Public Value aus Publikumssicht (S. 41–52). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-20498-3_4

Meltzer, C. E., & Schnauber, A. (2017). Sampling theory. In M. Allen (Hg.), The SAGE Encyclopedia of Communication Research Methods (S. 1550–1552). Thousand Oaks: SAGE. doi:10.4135/9781483381411.n544

Meltzer, C. E., Rossmann, C. & Schnauber, A. (2016). Living with television: The violence profile von George Gerbner und Larry Gross (1976). In M. Potthoff (Hg.), Schlüsselwerke der Medienwirkungsforschung (S. 135– 145). Wiesbaden: Springer VS.

Schnauber, A., & Wolf, C. (2014). Die Rolle des mobilen Internets im Informationsrepertoire: Erkenntnisse aus technischer und institutioneller Perspektive. In K. Kleinen-von Königslöw & K. Förster (Hrsg.), Medienkonvergenz und Medienkomplementarität aus Rezeptions- und Wirkungsperspektive (S. 59–73). Baden-Baden: Nomos.